Vorschulerziehung

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Am Ende der Kindergartenzeit beginnt für das Kind wiederum ein neuer, entscheidender Lebensabschnitt: Es kommt in die Schule.Der Übergang sollte für das Kind ein Schritt in einen neuen Lebensraum sein, der das Selbstvertrauen stärkt. Während bei vielen Kindern die Kindergartenbegeisterung bis zum Schulantritt anhält, zeigen etliche doch im letzten Jahr eine gewisse „Kindergartenmüdigkeit“. Das bedeutet, dass Ihr Kind nun der Stufe Kindergarten entwachsen ist und neue Anregungen und Aufgaben zur Entwicklung braucht.

Vorbereitung auf die Schule

Im Kindergarten werden die „Großen“, die in die Schule kommen, durch spezielle Angebote gefördert. Das darf man nicht als Schulvorbereitungsstunden verstehen, sondern es sind einfach spezielle Spiele, die an die besonderen Bedürfnisse der Kinder angepasst sind und natürlich in erste Linie Spass machen sollen.

Projekte und Angebote für die Vorschulkinder

"Hören, lauschen, lernen" - das Würzburger Trainingsprogramm

Gemeinsam mit unseren Vorschulkindern möchten wir in den letzten Monaten vor Schuleintritt das Würzburger Trainingsprogramm durchführen.
Ziel soll sein, die Lernvoraussetzungen hinsichtlich des Schriftspracherwerbs zu erweitern und zu erleichtern.
Im Kindergarten sollen die Kinder mit der Schrift konfrontiert werden.
Das heißt nicht, dass die Kinder schreiben lernen sollen, sondern dass Schrift da, wo sie im Kindergartenalltag auftaucht auch den Kindern bewusst gemacht wird.
Auch Sprachspiele sind eine gute Möglichkeit, Kinder auf den Schriftspracherwerb vorzubereiten.

Das Trainingsprogramm beinhaltet Spiele aus folgenden Bereichen:
Lauschspiele, Reime, Sätze & Wörter, Silben, Laute.
Die Übungen sind in Wochenplänen vorgegeben und werden täglich je 15 Minuten durchgeführt.
Die Grundlage des Würzburger Trainingsprogramms ist ein Arbeitsheft mit Wochenplänen, sowie Bildkarten als Arbeitsmaterial.

Willkommen im "Buchstabenland"

Einmal in der Woche begeben wir uns immer auf eine Reise ins Buchstabenland. Dabei wollen wir möglichst alle Buchstaben des Alphabets kennen lernen. Mit verschiedenen Buchstabengeschichten, Buchstabenliedern, Reimen und Sprachspielen wollen wir unseren Kindern helfen, einen fröhlichen, lustvollen und emotionalen Einstieg in unsere Schriftkultur zu finden. Die abstrakten Zeichen und Symbole der Buchstaben werden mit Leben gefüllt.

Ziel ist nicht, lesen und schreiben zu lernen, sondern die Buchstabenlaute mit den dazugehörigen Zeichen zu verknüpfen. Gerade diese Verknüpfung ist eine ausgezeichnete Vorbereitung für einen gelungenen Schrifterwerb. Auch das Verbinden der einzelnen Laute erleichtert den Kindern später das Lesen lernen.

Entdeckungen im "Zahlenland" von Prof. Preiß

Dabei darf man nicht an Mathematikunterricht in der Schule denken! Mathematik im Kindergarten bedeutet Ordnung und Struktur und Schulung der mathematischen Kenntnisse. Mathematische Erziehung geschieht beim Zählen, Vergleichen, Klassifizieren, Ordnen, Gebrauch von Zahlwörtern und Zahlen im alltäglichen Erleben, Zusammenfassen und Gliedern von Mengen, unterscheiden von verschiedenen Körpern und Flächen, Herstellen von Figuren und Mustern, Wiegen, Messen, Schütten, Umgang mit Geld, …

Speziell für die Vorschulkinder bieten wir das Programm "ENTDECKUNGEN IM ZAHLENLAND" VON PROF. PREIß an.

Das Projekt lädt Kinder zu Entdeckungen ins "Zahlenland" ein. Als oberste Leitlinie gilt, den Umgang mit Zahlen als erfreuliches, wertvolles und erreichbares Ziel zu erleben. Es stützt sich auf den natürlichen Entdeckungsdrang und die natürliche Neugier eines Kindes. Die Welt der Zahlen wird als wertvolles und erreichbares Ziel erlebt, das mit fröhlichen Erlebnissen verbunden ist.

Eine mathematische Frühförderung kann so zugleich anspruchsvoll sein und Kindern und ErzieherinnenSpaß machen.

Vorschulmappe

Einmal pro Woche finden sich alle Vorschulkinder zum gemeinsamen Bearbeiten von Übungsblättern zusammen. Hauptsächlich handelt es sich hier um Schwung- und Konzentrationsübungen, welche den Kindern die richtige Stiftführung erleichtert. Wichtig ist uns hier, dass die Kinder Schritt für Schritt lernen, eine bestimmte Zeit an einer Sache zu bleiben, wie es in der Schule erwartet wird.

"Ich bin Bibfit" der „Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder"

Die Aktion "Bibfit - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder" ist eine Aktion der Katholischen Öffentlichen Büchereien in Deutschland.

Dabei lernen die Kinder die Ausleihmöglichkeit von Medien zur Unterhaltung und Information kennen, erleben, dass die Bücherei vielfältige Angebote hat, ein interessanter Aufenthaltsort ist und das Lesen Spaß macht.

Wenn die Kinder im nächsten Jahr eingeschult werden, haben sie den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei geübt. So werden sie in der Schule keine Schwierigkeiten haben, sich mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu versorgen.

Bei vier Besuchen lernen die Kinder:

• Aussuchen und Ausleihen,
  • Vorlesen, Zuhören und Ausmalen,
  • Wissen in Sachbüchern zu finden und
  • die Ordnung in der Bücherei kennen (Was gibt es, wo steht es?).

Zum Abschluss erhalten sie einen „Bibliotheksführerschein",in dem ihnen bestätigt wird, dass sie die Bücherei kennen gelernt habenund sie selbstständig nutzen können.