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Pädagogische Aktivitäten

Bei der inhaltlichen Ausgestaltung unserer pädagogischen Angebote verfolgen wir die Ziele des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans. Spaß, Spontanität und Neugier stehen dabei jedoch immer im Vordergrund, wobei das Kind seinen individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten entsprechend gefördert wird. Wir fördern Ihr Kind in folgenden Bereichen:

Spracherziehung

Auch sprechen will gelernt sein ...

  • Die Sprache ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Über die Sprache lernen die Kinder:
  • die Gegenstände seiner Umwelt zu benennen
  • Gefühle sprachlich zu äußern
  • Konflikte verbal zu löse
  • Kontakt zu anderen aufzubauen
  • sich aktiv und verbal in die Gruppe zu integrieren
  • Erlebnisse und Gedanken sprachlich zu äußern

Kinder haben sehr viel zu sagen. Wir ermuntern sie, zu erzählen, was sie gerade beschäftigt, fragen sie nach ihrer Meinung und nehmen ihre Äußerungen ernst. Es gehört aber auch dazu einander ausreden zu lassen, sich gegenseitig zuzuhören und geduldig zu warten, bis man selbst an der Reihe ist. Von besonderer Bedeutung sind Lieder, Geschichten, Bilderbücher, Abzählverse, Fingerreime und Kreisspiele, die in unserem Kindergarten fest in den Tagesablauf integriert sind. Ebenso legen Wert auf eine gepflegte Umgangssprache und auf das Sprechen in ganzen Sätzen. Bei Auffälligkeiten in der Entwicklung der Sprache arbeiten wir mit Logopäden im Umkreis zusammen.

Mathematische Bildung

Mathematik im Kindergarten ist viel mehr als Zahlen! Mathematik ist zum Anfassen da.

  • Gegenstände mit bestimmten Eigenschaften sammeln (runde, gelbe, hölzerne,…) und Eigenschaften beschreiben
  • Gegenstände nach unterschiedlichen Eigenschaften sortieren: Farbe, Form, Größe, Funktion, Gewicht, … ein- und mehrfach (z. B. erst Form, dann Größe); wo ist es möglich, eine sinnvolle Ordnung herzustellen (z. B. Gewicht), wo nicht (z. B. Funktion)?
  • Kinder teilen sich nach bestimmten Kriterien in Gruppen auf bzw. „ordnen“ sich an
  • Sprachliche Sensibilisierung: „für jedes Kind ein…“, „genau so viele“, „zwei zu wenig“, „sieht so ähnlich aus wie…“, „ist das Gleiche wie…“
  • Gegenstände liegen im Kreis. Die Kinder schließen die Augen. Ein Gegenstand kommt dazu oder verschwindet. Was hat sich verändert?
  • Abzählen von Gegenständen auf unterschiedliche Arten (mit Bewegen der Gegenstände, ohne Bewegen, mit Fingern, ohne Finger, nur mit den Augen, beginnen bei unterschiedlichen Gegenständen)
  • Nachbauen von Materialarrangements (Mustern), eigene Muster bilden
  • Ausstellung unterschiedlicher Körperformen, Fühlsäckchen, Paare bilde
  • Einfache Würfelspiele, Dominos, Lotto, Memospiele, Puzzles usw.
  • Rhythmusspiele, Takt klatschen, Bewegungsspiele mit wiederkehrenden Bewegungen

Umwelt- und Naturerfahrungen

  • Kinder sollen ihre Umwelt und die Natur erforschen, kennenlernen, lieben und bestaunen lernen.

Durch verschiedene Angebote, wie z.B. Wald- und Wiesentage, Spaziergänge, können die Kinder verschiedene Naturvorgänge bewusst erleben und Zusammenhänge in der Natur begreifen. Eine Kräuterspirale und ein Gartenbeet im Kindergarten ermöglicht den Kindern das hautnahe erleben von Wachsen und Gedeihen.

Musikalische Bildung und Erziehung

Kinder müssen nicht musikalisiert werden, sie handeln von Geburt an musikalisch. Musik fördert die Freude am Leben und ist ein Teil der Erlebniswelt der Kinder.

Der Umgang mit Musik fördert und fordert die gesamte Persönlichkeit des Kindes.

Dies beinhaltet:

  • auf musikalische Reize konzentriert hinhören, diese differenziert wahrnehmen, orten (Richtungshören) und darauf reagieren können
  • selbst Musik machen
  • die eigene Sprech- und Singstimme entdecken
  • spielend mit Klängen und Tönen umgehen
  • Umsetzen von Musik durch Lieder, Texte, kleine Spielszenen
  • Theaterstücke instrumental gestalten
  • Erlernen von Singspielen und Tänzen
  • Spielen mit Instrumenten
  • Klanggeschichten und Fantasiereisen

Soziales Lernen

Emotionale und soziale Kompetenzen sind Voraussetzung, dass ein Kind lernt, sich in die soziale Gemeinschaft zu integrieren.

Hierfür muss Ihr Kind emotional ausgeglichen sein. Die Kinder bauen positive Beziehungen zu Bezugspersonen und zu anderen Kindern auf. Sie müssen Konfliktsituationen aushalten und positiv austragen können. Dies fördern wir durch:

  • Emotionale Wärme, Zuwendung, Verlässlichkeit und Einfühlsamkeit
  • Positive Unterstützung der Kinder, z.B. wir ermuntern die Kinder zuerst selbst nach Lösungen zu suchen, wir begleiten sie und geben ihnen bei Bedarf Hilfestellungen
  • Vorbildverhalten der Erzieherinnen
  • Gemeinsam aufgestellte Regeln und Grenzen, die den Kindern helfen sich im Alltag zurechtzufinden bzw. Gefahren zu umgehen.
  • Durch die Stärkung des WIR-Gefühls, z.B. durch gemeinsame Spiele, Aktivitäten und Gespräche
  • Genügend Zeit und Raum, damit ihre Kinder Eindrücke verarbeiten können, z.B. in Rollenspielen, Gesprächen und vieles mehr. So fühlen sich die Kinder nicht überfordert und können das emotionale Gleichgewicht aufrechterhalten.

Kreativität

Im Kindergarten können die Kinder ihre Kreativität bei vielen Gelegenheiten ausleben, erfahren und erweitern.

Die Phantasie wird durch freies Gestalten beim Malen und Basteln, Spielen in der Natur, experimentieren mit verschiedenen Materialien und Umsetzen eigener Ideen entwickelt. Die Kinder haben Spaß dabei, etwas Eigenes herzustellen und zu entwerfen. Angeleitete und vorbereitete Bastelangebote erweitern das kreative Angebote im Kindergarten.

  • Gesundheit/Hygiene/Wohlbefinden

Hygiene

Im Kindergarten ergeben sich viele Situationen in denen die Kinder zur Sauberkeit und Hygiene erzogen werden:

  • Hände waschen, vor und nach jeder Brotzeit, nach dem Toilettengang
  • Nase putzen
  • Hand vorhalten beim Husten und Niesen
  • Besuch des Zahnarztes im Kindergarten
  • Sauber halten von Spiel- und Essbereich

Gesunde Ernährung

  • Projekt „Tigerkids“ von der Gesundheitskasse AOK
  • Kochen z.B. Mittagessen

Wohlbefinden

Um ein inneres Gleichgewicht herstellen zu können zwischen den gesellschaftlichen Anforderungen, die in Familie, Kindergarten und Schule an die Kinder heute gestellt werden, sind geführte Meditationen oder Phantasiereisen sehr gut geeignet.

Naturwissenschaftliche und technische Bildung

Die Welt, in der die Kinder heute aufwachsen, ist hoch technisiert und entwickelt sich laufend weiter.

Naturwissenschaftliche Erkenntnisse werden in der Technik nutzbar gemacht und erleichtern das Leben auf vielfältige Weise. Kinder sind von Geburt an von Technik umgeben und sie zeigen ein hohes Interesse daran, wie etwas funktioniert.

Unser Ziel ist es, den Kindern Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen zu bieten, ihnen Möglichkeiten zum Beobachten von Phänomenen zu geben und Gesetzmäßigkeiten von naturwissenschaftlichen Erscheinungen kennen zu lernen. Dabei wollen wir die Freude des Kindes am Erforschen und Experimentieren nutzen.

Bewegungserziehung

"Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen"

Doch wo gibt es noch Orte, an denen Kinder sich unbeschwert austoben und bewegen können und dürfen?

Der Kindergarten soll ein Ort sein, der für eine gesunde körperliche, aber auch geistige, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes ausreichende Spiel- und Bewegungserfahrungen bietet.

Bewegung findet bei uns im Kindergarten in unterschiedlichen Formen statt.

Gezielte Turnstunden

Wir bieten den Kindern einmal wöchentlich gezielte Turnstunden im Turnraum an. Dabei ist es wichtig, dass wir den Kindern genügend Freiräume lassen, um nach eigenen Einfällen und Erfindungen erproben, üben und gestalten zu können. Unsere Aufgabe ist es zu ermutigen, hervorzulocken und anzuregen.

Bewegen und Spielen in der Natur

Unser Garten gibt Möglichkeiten für verschiedenste Bewegungsabläufe wie Balancieren, Klettern, Rutschen, Erklimmen, Krabbeln, Hüpfen, Rennen, die in keiner noch so gezielten Turnstunde gefördert werden können.

Deshalb möchten wir mit den Kindern jede Gelegenheit wahrnehmen, bei kleinen Wanderungen in die freie Natur zu gehen und sie an der frischen Luft spielen zu lassen.

Wir möchten keine „Stubenhocker“ heranbilden, sondern gesunde, der natürlichen Umwelt aufgeschlossene Kinder.