Bei der inhaltlichen Ausgestaltung unserer pädagogischen Angebote verfolgen wir die Ziele des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans. Spaß, Spontanität und Neugier stehen dabei jedoch immer im Vordergrund, wobei das Kind seinen individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten entsprechend gefördert wird. Wir fördern Ihr Kind in folgenden Bereichen:
Auch sprechen will gelernt sein ...
Kinder haben sehr viel zu sagen. Wir ermuntern sie, zu erzählen, was sie gerade beschäftigt, fragen sie nach ihrer Meinung und nehmen ihre Äußerungen ernst. Es gehört aber auch dazu einander ausreden zu lassen, sich gegenseitig zuzuhören und geduldig zu warten, bis man selbst an der Reihe ist. Von besonderer Bedeutung sind Lieder, Geschichten, Bilderbücher, Abzählverse, Fingerreime und Kreisspiele, die in unserem Kindergarten fest in den Tagesablauf integriert sind. Ebenso legen Wert auf eine gepflegte Umgangssprache und auf das Sprechen in ganzen Sätzen. Bei Auffälligkeiten in der Entwicklung der Sprache arbeiten wir mit Logopäden im Umkreis zusammen.
Mathematik im Kindergarten ist viel mehr als Zahlen! Mathematik ist zum Anfassen da.
Durch verschiedene Angebote, wie z.B. Wald- und Wiesentage, Spaziergänge, können die Kinder verschiedene Naturvorgänge bewusst erleben und Zusammenhänge in der Natur begreifen. Eine Kräuterspirale und ein Gartenbeet im Kindergarten ermöglicht den Kindern das hautnahe erleben von Wachsen und Gedeihen.
Kinder müssen nicht musikalisiert werden, sie handeln von Geburt an musikalisch. Musik fördert die Freude am Leben und ist ein Teil der Erlebniswelt der Kinder.
Der Umgang mit Musik fördert und fordert die gesamte Persönlichkeit des Kindes.
Dies beinhaltet:
Emotionale und soziale Kompetenzen sind Voraussetzung, dass ein Kind lernt, sich in die soziale Gemeinschaft zu integrieren.
Hierfür muss Ihr Kind emotional ausgeglichen sein. Die Kinder bauen positive Beziehungen zu Bezugspersonen und zu anderen Kindern auf. Sie müssen Konfliktsituationen aushalten und positiv austragen können. Dies fördern wir durch:
Im Kindergarten können die Kinder ihre Kreativität bei vielen Gelegenheiten ausleben, erfahren und erweitern.
Die Phantasie wird durch freies Gestalten beim Malen und Basteln, Spielen in der Natur, experimentieren mit verschiedenen Materialien und Umsetzen eigener Ideen entwickelt. Die Kinder haben Spaß dabei, etwas Eigenes herzustellen und zu entwerfen. Angeleitete und vorbereitete Bastelangebote erweitern das kreative Angebote im Kindergarten.
Hygiene
Im Kindergarten ergeben sich viele Situationen in denen die Kinder zur Sauberkeit und Hygiene erzogen werden:
Gesunde Ernährung
Wohlbefinden
Um ein inneres Gleichgewicht herstellen zu können zwischen den gesellschaftlichen Anforderungen, die in Familie, Kindergarten und Schule an die Kinder heute gestellt werden, sind geführte Meditationen oder Phantasiereisen sehr gut geeignet.
Die Welt, in der die Kinder heute aufwachsen, ist hoch technisiert und entwickelt sich laufend weiter.
Naturwissenschaftliche Erkenntnisse werden in der Technik nutzbar gemacht und erleichtern das Leben auf vielfältige Weise. Kinder sind von Geburt an von Technik umgeben und sie zeigen ein hohes Interesse daran, wie etwas funktioniert.
Unser Ziel ist es, den Kindern Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen zu bieten, ihnen Möglichkeiten zum Beobachten von Phänomenen zu geben und Gesetzmäßigkeiten von naturwissenschaftlichen Erscheinungen kennen zu lernen. Dabei wollen wir die Freude des Kindes am Erforschen und Experimentieren nutzen.
"Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen"
Doch wo gibt es noch Orte, an denen Kinder sich unbeschwert austoben und bewegen können und dürfen?
Der Kindergarten soll ein Ort sein, der für eine gesunde körperliche, aber auch geistige, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes ausreichende Spiel- und Bewegungserfahrungen bietet.
Bewegung findet bei uns im Kindergarten in unterschiedlichen Formen statt.
Gezielte Turnstunden
Wir bieten den Kindern einmal wöchentlich gezielte Turnstunden im Turnraum an. Dabei ist es wichtig, dass wir den Kindern genügend Freiräume lassen, um nach eigenen Einfällen und Erfindungen erproben, üben und gestalten zu können. Unsere Aufgabe ist es zu ermutigen, hervorzulocken und anzuregen.
Bewegen und Spielen in der Natur
Unser Garten gibt Möglichkeiten für verschiedenste Bewegungsabläufe wie Balancieren, Klettern, Rutschen, Erklimmen, Krabbeln, Hüpfen, Rennen, die in keiner noch so gezielten Turnstunde gefördert werden können.
Deshalb möchten wir mit den Kindern jede Gelegenheit wahrnehmen, bei kleinen Wanderungen in die freie Natur zu gehen und sie an der frischen Luft spielen zu lassen.
Wir möchten keine „Stubenhocker“ heranbilden, sondern gesunde, der natürlichen Umwelt aufgeschlossene Kinder.